Erfolgreiche Mediator*innen Ausbildung

  • Beitrags-Kategorie:Berichte

Am  7. und 8. Juni 2019 ließen sich 15 Schüler*innen der Klassenstufen 6, 7 und 8 zu Schülermediator*innen ausbilden.
Sie lernten am ersten Tag den Unterschied zwischen einem Konflikt, Gewalt und Aggressionen kennen und führten eine Teamübung durch. Am zweiten Ausbildungstag beschäftigten sie sich mit dem Eisbergmodell: dem aktiven Zuhören und den Phasen einer Mediation. Gegen Ende der Ausbildung wendeten sie ihr erlerntes Wissen in mehreren Rollenspielen aktiv an.
Neben den inhaltlichen Schwerpunkten gab es auch genug Zeit, um sich besser kennenzulernen und zu einem Mediatorenteam zusammenzuwachsen. Unsere Schüler*innen können nun gut vorbereitet erfolgreich an unserer Schule als neue Mediator*innen tätig sein. Viel Erfolg!